Nächste Kindergruppe findet am Samstag, den 04.05.2024 von 9-11 Uhr statt.

08. Oktober 2023

Am Sonntag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr ist die Tür für Besucher geöffnet. 

Erwachsene und Kinder sind herzlich willkommen!

 

 

 

ZiegenZeit  ab Juli 2023

 Wir sind wieder dabei !

Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen können bei uns eine Veranstaltung buchen, die wieder über "Transparenz-schaffen" abgerechnet wird.

Neuer Abrechnungspartner ist das Schaumburger  Bienenhaus e.V. 

 

11 Schulklassen aus Gehrden und Hannover sowie Kindergartengruppen waren bis Juni  diesen Jahres

gegen einen kleinen Unkostenbeitrag schon bei der ZiegenZeit.  Das wird jetzt bei Buchung einer Bildungsveranstaltung günstiger ! 

Wir - die Ziegen und ich -  freuen uns auf Ihren/Euren Besuch  !

 

 

Januar 2023

Was passiert, wenn 1996 eine Käserei entsteht, die qualitativ hochwertige Schaf- und Ziegenmilch der regionalen Bauern zum patentierten Payoyo-Käse verarbeitet ?

Es entsteht sensationeller Käse mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen, der u.a. an die Spitzengastronomie verkauft wird und faire Verdienstmöglichkeiten für Landwirte bietet.

                                                                                                             Ich musste gleich 3 Kilo kaufen ! 

 

Januar 2023

La Via Verde de la Sierra ist eine in den zwanziger  Jahren  geplante, aber nie völlig fertiggestellte Bahnstrecke. Heutzutage können Wanderer oder Radfahrer die tunnelreiche Strecke in Andalusien nutzen. 

Außerdem ist es ein sicherer Wanderweg für Schaf- und Ziegenherden. Kein Autoverkehr !

In einem Tunnel kamen sie uns entgegen.

Ein besonderes Erlebnis !

ZiegenZeit   2021

Corona hat uns ein wenig ausgebremst, aber im 2. Halbjahr 

hat die ZiegenZeit als außerschulischer Lernort  

35 Veranstaltungen durchgeführt oder mitgestaltet.

Vielen Dank an meine Kollegen Tanja Malorny , Norbert Gardlo und natürlich  die Ziegen, die oft geduldig stehen

bleiben, wenn Kinder testen, wie sich eine Ziege anfühlt.

März 2021

Es ist wieder genug Wasser im Teich .

Wir könnten wieder Floß fahren, wenn .......

Das Foto stammt noch aus der 

"Vor-Corona-Zeit" 

 

Februar 2021

Jedes Jahr führen Carsten und ich Pflegemaßnahmen im Erlebnisgarten durch.

Im Winter ist  Zeit für Obstbaumschnitt und  die fast aussichtslose Bekämpfung der Brombeerinvasion - natürlich nur da, wo die leckeren Beeren unerwünscht sind.

Für die Ziegen ist der Baumschnitt ein leckeres und gesundes Winterfutter.

Sommerferienprogramm am Donnerstag, den 13.08.2020

 Abenteuerschatzsuche & Ziegenzeit

mit Tanja Malorny von der CREATIVWERKSTATT und mit uns! Eine spannende Schatzsuche mit Tanja führt uns zum Alten Garten und zum Erlebnisgarten. 

Dort könnt melken üben, mit dem Floß fahren, das Glücksrad drehen und natürlich die Ziegen füttern und streicheln. Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen.

Die dreistündige  Veranstaltung startet um 10 Uhr

an der Kindermühle Gehrden und kostet pro

Person € 1,50. Abholort ist der Erlebnisgarten,  Ziegelei 1 in Gehrden.

Bitte Getränke, Snacks und wetterfeste Kleidung mitbringen. Anmeldung über den Ferienpass                                                                                                                                  Gehrden für Kinder/Judendliche von 6-12 Jahren.

ZiegenZeit  am Samstag, den 8.Juni 2019

 "Tiere im Garten" lautet das diesjährige Motto der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. Niedersachsen, und wir machen gerne mit!

Bei einer dreistündigen Veranstaltung können große und kleine Besucher vieles über Ziegen erfahren und direkt mit den eigenwilligen Tieren in Kontakt kommen.

Wir starten um 14.00 Uhr im "Alten Garten". 

 

Wir - die Ziegen und ich -  freuen uns auf Ihren/Euren 

Besuch !

 

März 2019

Wir waren bei Martha Wolters. 

Sie hat eine Thüringer Wald Ziegenherde auf dem Kampfelder Hof in Hiddestorf und jede Menge süßer Lämmer. 

Charles, Ines, Jonah und Anais, die von Gehrden nach Hiddestorf gezogen sind, haben uns mit leckersten Dinkelpfannkuchen versorgt !

 

 

Februar 2019

Ferrari ist die neue Leitziege ! Superklasse !

Suse und Lucy, in der Rangfolge ganz unten, werden von ihrer Freundin und Mutter Ferrari jetzt oft beschützt ! Ziegen haben eine strenge Hierarchie ! Schwächere Tiere werden gnadenlos verprügelt, wenn sie nicht ausweichen können.

Die selbstbewusste Ferrari bringt Ruhe und Sicherheit in die Herde.

 

 

November 2018

Die Melksaison geht zu Ende. Ferrari und Suse haben im April "aufgeeutert", ohne Lämmer zu haben !  Das ist eher ungewöhnlich ! Unser Hausarzt meint die hätten eine Hormonstörung ! Hormone hin oder her, wenn das Euter so groß wird, dass die Milch rausfließt, muss ich rann ! Fluch und Segen zugleich! Morgens und abends muss gemolken werden, aber die leckere Ziegenmilch entschädigt für den Zeitaufwand! 

Oktober 2018

Mit den Ziegen an der Leine "Gassi gehen".

Das Highlight für die Kinder !

Für die Ziegen auch ! Es wächst leckeres Futter am Wegesrand !

Auch wenn die Ziegen gar nicht mehr zu sehen sind, die Kinder haben alles im Griff !!!!

Danke für das Foto, Antje ! 

Oktober 2018

Es war wieder sehr inspirierend und interessant, ein Besuch bei Elisabeth Sandach ! 

Mary war mit dabei !

Die helle Ziege auf dem letzten Bild ist meine neue Patenziege Luise. Sie hat eine ähnliche 

Geschichte wie unsere Lucy. Viel zu klein zur Welt gekommen, aber mit viel Lebenswillen durch die ersten Monate gekämpft.

Luise  kam gleich zu mir und hat sich "durchstreicheln" lassen - fragt sich wer hier wen ausgesucht hat !


August 2018

Lucy : " Hedda braucht Hilfe bei der Brombeerernte - ich helfe gerne !!!"

18.März 2018

Schlittenfahrt  !!!

Suse zieht Becky - aber nur, weil die liebe Suse Bestechung in Form von Gemüse bekommt!

Liese und Lotte haben auch gezogen - die anderen wollen nicht oder sind noch zu klein !

Januar 2018

Kalle und Mathilda, die 2016 bei uns geboren wurden, geht es sehr gut ! Die beiden sind im Alter von 5 Monaten zu Angela nach Amelgatzen umgezogen und haben dort ein großes Gelände mit Steilhang !

Johannes und ich konnten uns davon überzeugen, dass hier sportliche, muskulöse Ziegen heranwachsen ! Unsere Tiere leben eher nach dem Motto "no sports please" !!! 

Oktober 2017

"Xavier" hat 12 bepackte Heureuter auf dem Gewissen !!!!! Was ist passiert ? 

Durch das Sturmtief sind alle Heureuter Anfang Oktober umgekippt ! 

Aber wir lassen uns nicht entmutigen und wurden belohnt mit einer "gar nicht so schlechten" Heuernte in der 2. Oktoberhälfte !

Dennoch ist das Winterheu dieses Jahr durch den nassen Sommer eher knapp !

 

 

August 2017

"Nu isser fertig ! "

Der Planwagen hat sein Dach !

Jetzt bleiben die Ziegen auch bei schlechtem

Wetter trocken !

Wofür wir ihn nutzen ? Siehe Juni 2017 !

 

 

Juni 2017

Mein Traum wird wahr !!!

Endlich kann ich meine Ziegen in der Landschaftspflege einsetzten. Wie das ???

Wir fahren die Ziegen mit unserem umgebauten Planwagen zu ausgewählten Flächen, die beweidet werden sollen - wieder eine Idee von Elisabeth Sandach !!!

Die Tiere bewegen sich frei in der Landschaft und werden nur von ihrer "Ziegenhirtin" geleitet. Das klappt mal mehr, mal weniger - wir üben noch ! 


Mai 2017

Lucy hat einen "neuen Trecker" !

 

Vielen Dank Angela für die

Zusendung dieses Fotos !

Mai 2017

Wer weiß alles über Ziegen ? Mit dem Ziegenglücksrad testen Lena, Ayben, Asya und Becky (von links nach rechts) ihr Wissen. 

Die Ziegenlady Elisabeth Sandach hat uns auf die Idee gebracht ! Ihr  Glücksrad kommt zum Einsatz, wenn Schulklassen sie besuchen ! Auch bei uns ist das Glücksrad sehr beliebt !

 

Vielen Dank Elisabeth !

16./17.April 2017 

Ostern steht vor der Tür und Norbert Gardlo von der Kindermühle Gehrden (Köthnerberg, 30989 Gehrden) hat eingeladen ! Wir kommen natürlich gerne und bringen ein "Ziegenglücksrad" und das Eutermodell für Melkübungen mit.

 Wer noch nie da war, sollte unbedingt kommen - die Mühle und das Gelände muss man gesehen haben !!!!

 

 

März 2017

Am 26.03. sendet Das Erste einen Film über Elisabeth Sandach. Sie macht nicht nur Landschaftspflege mit ihren 200 Ziegen in der Rhön, sondern ist auch Heilpraktikerin für Psychotherapie mit diversen Zusatzausbildungen. Unter www.ziegenlady.de findet man ihren 2012 gedrehten  Film und kann eine Ziegenpatenschaft erwerben.

Sehr zu empfehlen !!!

 


Februar 2017

Leider musste die Tierärztin Cati einschläfern. Sie ist stolze 16 Jahre alt geworden und hat im Laufe ihres Lebens 18 Lämmer zur Welt gebracht - die letzten Drillinge, wie man auf dem Foto sieht,  bei uns.

Cati war die Lieblingsziege von vielen.

Ihr menschenfreundliches Wesen machte sie zur idealen "Kinderziege".

Wir werden sie vermissen !

Januar 2017

Wir haben neue Futterraufen gebaut - natürlich aus Holzresten, die sonst im Müll gelandet wären !

Die Ziegen sind begeistert ! 

Da insgesamt drei Raufen aufgestellt sind, gibt es keine Klopperei ! Ziegen sind sehr futterneidisch. Wenn nicht genügend Futterplätze eingerichtet sind, bekommen die schwächeren in der Herde nichts ab.